Stanford Prison Experiment

https://www.prisonexp.org/german

P. Zimbardo:
„I argue against the theory that evil resides in the genes, biology or temperament of particular people. Most evil is the product of rather ordinary people caught up in unusual circumstances that they are not equipped to cope with in the normal ways that have worked in the past to escape, avoid or challenge them, while they are being recruited, seduced, initiated into evil by persuasive authorities or compelling peer pressure.“

  1. Welche Faktoren entscheiden darüber, wie sich ein Mensch in einer extremen Situation wie beim Aufenthalt in einem Gefängnis, als Wärter bzw. als Gefangener verhält? Skizziere die wesentlichen Persönlichkeitsstrukturen, die darüber entscheiden, ob jemand autoritär, sadistisch, rebellisch, gehorsam oder unterwürfig auftritt.
  2. Welche Schlüsse ziehst du daraus in Bezug auf die Bedeutung von Erziehung und gesellschaftlichem Umfeld?
  3. Wo kannst du historische Parallelen ziehen?
  4. Entwirf das Bild einer idealen Erziehung in Familie und Schule mit dem Ziel, einen Menschen gegen die Bereitschaft zu immunisieren, andere zu drangsalieren oder zumindest dabei zuzusehen bzw. sich einer Obrigkeit bedingungslos zu unterwerfen.

Edupad